EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug: Unser Besuch im Naturparadies

×
Laan van Laag Kanje 1 , 3951 Maarn Umgebungskarte

Stellen Sie sich vor: Sie sind umgeben vom riesigen Nationalpark und nur wenige Schritte trennen Sie von einem Badesee mit traumhaftem Sandstrand. Klingt nach dem perfekten Mix aus Erholung, Natur und Abenteuer? Genau das erwartet Sie im EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug in Maarn.

Das Wichtigste auf einen Blick

25% Rabatt im Super Summer Sale
25% Rabatt im Super Summer Sale
Nur für kurze Zeit bietet EuroParcs 25% Ermäßigung auf Urlaub im Sommer 2025. Gültig für Aufenthalte ab 2 Nächte vom 27.06. bis 14.09.2025.

Wir haben den Ferienpark in der Provinz Utrecht im April 2025 besucht, um eigene Eindrücke zu sammeln und herauszufinden, was diesen Ort so besonders macht. Erfahren Sie mehr über die Einrichtungen und Unterkünfte des Parks sowie zum Henschotermeer und dem Nationalpark Utrechtse Heuvelrug. Profitieren Sie von unseren persönlichen Erfahrungen und Tipps, die wir direkt von der Parkmanagerin und dem Gästeservice erhalten haben.

Unser erster Eindruck: Ankommen und Wohlfühlen

Einfahrt und Rezeption des Ferienparks
Einfahrt und Rezeption des Ferienparks

Der EuroParcs Ferienpark Utrechtse Heuvelrug liegt eingebettet in den Nationalpark, nahe der Ortschaft Maarn. Schon bei der Ankunft spürten wir die ruhige, erholsame Atmosphäre. Die weitläufige Anlage ist sehr gepflegt und fügt sich harmonisch in die bewaldete Umgebung ein. Als Zeichen der Naturverbundenheit nimmt man direkt an der Rezeption das Green Key Gütesiegel wahr.

Besonders gefallen hat uns, wie durchdacht die Ferienhäuser und Stellplätze angeordnet sind. Es gibt viel Grün zwischen den Unterkünften, was für Privatsphäre und ein schönes, naturnahes Wohngefühl sorgt. Überall blühte es und alles wirkte sehr einladend. Hier fällt das Abschalten wirklich leicht. Autos fahren auf den verkehrsberuhigten Straßen nur vereinzelt und sehr langsam zu den Unterkünften.

Unterkünfte im EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug

Die Ferienanlage bietet eine große Auswahl an Unterkünften für Familien, Paare und kleine Gruppen bis 6 Personen. Sie können aus modernen Chalets, gemütlichen Tiny Houses oder sogar luxuriösen Safarizelten wählen.

Unsere Unterkunft: Chalet Hackfort
Unsere Unterkunft: Chalet Hackfort

Wir selbst wohnten in einem Chalet vom Typ Hackfort. Das Ferienhaus war geräumig, modern eingerichtet und bot allen Komfort, den man sich im Urlaub wünscht. Besonders genossen wir die sonnige Terrasse und den Blick in die Natur.

Für alle, die es kompakter mögen, sind die Tiny Houses eine tolle Wahl. Die gemütlichen Unterkünfte mit viel Holz sind clever gestaltet und beweisen, dass man auch auf kleinem Raum viel Komfort haben kann – ideal für einen romantischen Kurztrip oder kleine Familien.

Abenteuerlustige können sich für Glamping im Safarizelt entscheiden. Die Zelte sind luxuriös ausgestattet und vermitteln trotzdem das Gefühl, mitten in der Natur zu schlafen. Kinder lieben das Zelt-Abenteuer und Erwachsene schätzen den Komfort.

Urlaub mit Hund im EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug: Viele Unterkünfte sind haustierfreundlich und es dürfen bis zu zwei Hunde mit in den Urlaub. Für die Vierbeiner gibt es im Park sogar einen eingezäunten Hundespielplatz (siehe Bild in unserer Fotogalerie) mit verschiedenen Hindernissen.

Nationalpark Utrechtse Heuvelrug: Natur pur

Natur pur im Nationalpark Utrechtse Heuvelrug
Natur pur im Nationalpark Utrechtse Heuvelrug

Was die EuroParcs Ferienanlage einzigartig macht, ist die Lage. Direkt angrenzend erstreckt sich der Nationalpark Utrechtse Heuvelrug - ein riesiges, rund 20.000 Hektar großes Gebiet voller Wälder, lila blühender Heideflächen, Seen und beeindruckender Sandverwehungen.

Vom Park aus haben Sie direkten Zugang zu einem weitläufigen Netz an Wanderwegen und Fahrradrouten. Ob ein gemütlicher Spaziergang durch den Wald oder eine ausgiebige Radtour durch die Heidelandschaft - die Möglichkeiten sind endlos. Wir haben eine Fahrradtour nach Amersfoort unternommen, welches in 35 Minuten erreichbar ist.

Wer kein eigenes Rad dabei hat, kann Fahrräder oder sogar coole E-Chopper bequem über die App oder an der Rezeption mieten.

Das Henschotermeer: Die "Karibik der Niederlande"

Ein absolutes Muss und für uns das für uns größte Highlight ist das Henschotermeer. Vom Park aus sind es nur fünf Minuten zu Fuß durch ein kleines Waldstück, und dann öffnet sich dieser Anblick: ein riesiger See mit feinstem, weißen Sandstrand und glasklarem Wasser. Kein Wunder, dass dieser Ort als "die Karibik der Niederlande" bezeichnet wird. In Puncto Traumstrand und Wasserspaß kann es die Anlage absolut mit den EuroParcs am Meer aufnehmen.

Karibik-Feeling am Henschotermeer
Karibik-Feeling am Henschotermeer

Der künstliche See ist wunderschön angelegt und perfekt für einen entspannten Badetag. Man kann schwimmen, Beachvolleyspielen oder einfach nur am breiten Strand die Sonne genießen. Ebenfalls zu empfehlen ist ein Spaziergang rund um den See (ca. 2,5 km).

Für Familien mit Kindern bietet der See Wasserspielplätze, ein großes Piratenschiff im Sand sowie unendliche Möglichkeiten zum Buddeln und Plantschen. Für das leibliche Wohl und Erfrischungen sorgen eine Snackbar und ein Pofferties-Haus sowie die Strandbar "Oude Strandhuis". Praktisch sind die vielen Schattenplätze unter den Bäumen rund um den See und die gepflegten Sanitäranlagen.

Insider-Infos zum Henschotermeer: Von April bis September fällt ein Eintrittspreis von ca. 3,60 Euro pro Person und Tag an (Stand 04/2025). Die Buchung erfolgt direkt vor Ort - unkompliziert über das Smartphone. Der Preis ist unserer Meinung nach absolut gerechtfertigt für die tolle Anlage und die gebotene Sauberkeit und Infrastruktur. Kommt man mit dem Auto, fallen zusätzliche Parkgebühren an. Dank der fußläufigen Nähe vom Ferienpark aus oder bei Anreise mit dem Fahrrad kann man sich diese sparen. Von Oktober bis März ist der Eintritt zum Henschotermeer kostenfrei. Und wenn der See im Winter zufriert, verwandelt er sich in eine große Natureisfläche für Schlittschuhläufer. 

Einrichtungen im Ferienpark

EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug bietet verschiedene Einrichtungen und Freizeitangebote. An der Rezeption hilft das freundliche Personal mit Tipps und Empfehlungen weiter. Toll ist der Service, sich auch über WhatsApp mit der Rezeption auszutauschen.

Wasserspaß im Park: Hallenbad mit Rutsche

Wasserrutsche Ocean Slide mit Zeitmessung
Wasserrutsche Ocean Slide mit Zeitmessung

Das moderne Hallenbad im EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug ist zwar nicht riesig, aber sehr gut ausgestattet und sorgte bei uns für Entspannung und Vergnügen. Es gibt ein Becken mit Strömungskanal und Massagedüsen. Für die kleinen Gäste steht ein separates Kinderbecken mit Spielelementen, Kippeimer und kleiner Rutsche bereit. Das Wasser erlebten wir überall angenehm warm temperiert.

Highlight des Schwimmbads - nicht nur für die Kids - ist die Wasserrutsche "Ocean Slide". Mit 55 Metern Länge, verschiedenen Lichtprogrammen und sogar einer Zeitmessung sorgt sie für rasante Abfahrten und Wasserspaß. Bereits von außen sieht man die grüne Rutsche am Gebäude. Tipp: Für die Schließfächer benötigt man 50-Cent-Stücke als Pfand.

Spiel & Spaß für Familien

Dass der Ferienpark sehr kinderfreundlich ist, haben wir bei unserem Rundgang gemerkt. Es gibt mehrere Spielplätze, die sich über die Anlage verteilen. Unser persönlicher Favorit ist der erneuerte Spielplatz vor der Brasserie und Kinderbühne. Mit einem riesigen Air-Trampolin und einer Seilbahn sorgt er für lachende Kinderaugen. Wenn die Kids (oder Eltern) eine Stärkung brauchen, ist die Snackbar direkt nebenan.

Während der Schulferien und an langen Wochenenden gibt es ein aktives Animationsprogramm. Die "Fun Crew" kümmert sich mit einem abwechslungsreichen Programm um Kinder von 4 bis 12 Jahren. Zum Programm gehören u.a. Schnitzeljagden, Bastelstunden, eine Zirkusschule und die Minidisco. Die "Fun Heroes" ergänzen das Angebot um Lasergames und Sportevents für ältere Kids und Teenager.

Brasserie, Snackbar und Brötchenservice

Für das leibliche Wohl ist im EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug ebenfalls bestens gesorgt. Die Brasserie Laag Kanje bietet eine gemütliche Atmosphäre, sowohl auf der Terrasse als auch im Innenbereich. Geöffnet hat das Restaurant von Mittwoch bis Sonntag.

Für eine Stärkung zwischendurch sorgt die Snackbar gleich nebenan. Hier finden Sie holländische Klassiker wie Pommes und Frikandel, aber auch Süßigkeiten und eine große Auswahl an Eis - perfekt nach dem Toben auf dem Spielplatz nebenan.

Das Pfannkuchenhaus Bergzicht in Woudenberg ist ein Geheimtipp von Einheimischen. Hier gibt es Pfannkuchen in unterschiedlichen Variationen in toller Umgebung. Die deutsche Menükarte kann online eingesehen werden.

Mit der Frühstücksbox wird jeder satt
Mit der Frühstücksbox wird jeder satt

Ein toller Service, den wir sehr geschätzt haben, ist die Möglichkeit, eine Frühstücksbox zu bestellen (über die App oder Rezeption) und diese morgens frisch zubereitet abzuholen. Sie enthält eine Auswahl an Brötchen, Croissants, Aufschnitt, Käse, Joghurt, Eiern und Saft – der perfekte, entspannte Start in den Tag. Alternativ gibt es einen Brötchenservice.

Wer selbst kochen möchte, findet nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten im PLUS Supermarkt in Maarn (dieser bietet sogar einen Lieferservice in den Park!) oder in größeren Supermärkten wie Albert Heijn und Jumbo in Woudenberg (5 km).

Direkt vom Team: Die Top 3 Insider-Tipps für die Umgebung

Im Rahmen unseres Aufenthalts hatten wir die Gelegenheit, mit der Parkmanagerin und den hilfsbereiten Mitarbeitenden an der Rezeption zu sprechen. Sie gaben uns einige wertvolle Geheimtipps für Ausflüge und Aktivitäten in der näheren Umgebung, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

  • Das abolute Must-Do ist ein Badetag oder Spaziergang am Henschotermeer.
  • Der 25 Meter hohe Aussichtsturm "De Kaap" bietet einen Panoramablick über den Nationalpark.
  • Das Leersumse Veld mit Heidelandschaften und Mooren ist perfekt für Wanderungen.

EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug Video

Das offizielle Video nimmt Sie mit auf eine Reise durch den Ferienpark und die Umgebung.

Hinweis: Zur Ansicht des YouTube-Videos auf unserer Webseite müssen Sie den Link , aktiv anklicken, da durch das Abspielen automatisch Daten an YouTube übermittelt werden.

OK und Video starten

EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug Video 1

Beliebte Ausflugsziele in der Nähe

Die zentrale Lage in den Niederlanden macht den Ferienpark bei Utrecht zum idealen Ausgangspunkt für spannende Ausflüge. Für jeden Geschmack und Urlaubstyp ist etwas dabei und alles ist von der Ferienanlage aus schnell erreichbar.

Folgendes haben wir im Vorfeld unserer Reise recherchiert und vieles davon selber besucht.

  • Für Aktive: Rund um den Park gibt es unzählige Möglichkeiten für Wanderungen und Fahhradtouren. Der Amerongse Berg, die höchste Erhebung der Provinz Utrecht, bietet anspruchsvolle Routen und tolle Ausblicke. Die Mountainbike-Strecken im Amerongse Bos gehören zu den besten der Niederlande.
  • Für Kulturliebhaber: Utrecht (22 km) mit dem bekannten Domturm als Wahrzeichen der Stadt und schönen Grachten sowie Amersfoort (13 km) mit dem mittelalterliche Turm  "Onze Lieve Vrouwetoren" (Liebfrauenturm) und einer schönen Altstadt.
  • Für Naturfreunde: Der Nationalpark Utrechtse Heuvelrug und das Henschotermeer sind absolute Highlights. Ein Geheimtipp ist Ruiterberg, ein weniger bekannter Teil des Nationalparks mit ruhigen Wanderwegen durch dichte Wälder und Heidelandschaften. 
  • Für Kinder: Der DierenPark Amersfoort ist ein kinderfreundlicher Tierpark mit Kletterpfaden, Dinosaurierwald und zahlreichen Spielplätzen. Die Pyramide von Austerlitz lockt mit einem Aussichtsturm sowie einem riesigen Kinderspielplatz und Fahrgeschäften.
  • Für Shoppingliebhaber: Hoog Catharijne in Utrecht ist eines der größten Einkaufszentren der Niederlande mit über 150 Geschäften. Für regionale Spezialitäten bieten sich die Wochenmärkte in Utrecht (Mittwoch, Freitag und Samstag auf dem Vredenburg-Platz) und Amersfoort (Freitag und Samstag auf dem Hofplatz) an.

Sie spielen Golf? Der Golfclub Anderstein liegt nur ca. 5 km vom EuroParcs Ferienpark entfernt. Ein schöner 27-Loch-Golfplatz inmitten der Natur.

Unser Fazit zum Ferienpark

EuroParcs De Utrechtse Heuvelrug hat uns in unserem Ferienpark-Test vor Ort überzeugt. Man erhält eine einzigartige Kombination aus Natur-Highlights wie dem Henschotermeer und dem Nationalpark direkt vor der Tür. Dazu genießt man im Park moderne Unterkünfte und vielfältige Annehmlichkeiten. Erleben Sie selbst, was den Park so besonders macht.

Hinweis: Alle Bilder wurden während unseres Aufenthalts vor Ort aufgenommen. Wir danken EuroParcs für die Einladung zum Besuch des Parks, um echte Eindrücke zu sammeln.